Aktueller Status - Corona (COVID19) - Warenverkehr - Versand - etc.
Heimwerk Ratgeber
- Warenverkehr innerhalb von Deutschland: keine Beeinträchtigungen - ungestörter Warenverkehr innerhalb von Deutschland ohne Verzögerungen
- Warenverkehr zwischen Deutschland und Europa: beeinträchtigt - Es kommt zu leichten Verzögerungen an fast allen deutschen Außengrenzen. Warenlieferungen von/nach Europa kommen mit 6 - 72 h (je nach Ursprungs-/Zielland) Verzögerung an. - Die Einführung von Grenzkontrollen und die Schließung vieler Grenzen für Personen führt auch bei Waren zu Verzögerungen. Grundsätzlich ist der freie Warenfluss innerhalb Europas nach wie vor vollständig gewährleistet.
- Liefersituation Vinylboden: Weitestgehend entspannt. Vinylböden sind vereinzelt von Produktions-/Lieferengpässen betroffen. Erste Dekore bei Designboden und Vinylboden sind von einzelnen Produzenten nicht mehr lieferbar.
- Liefersituation Parkettboden: Parkettboden ist aktuell nicht von Produktions-/Lieferengpässen betroffen.
- Liefersituation Laminatboden: Laminatboden ist aktuell nicht von Produktions-/Lieferengpässen betroffen.
- Lager/Versand Parkettkaiser.de: reibungslos - Der Waren- und Musterversand läuft störungsfrei.
- Ausstellungsraum in Bremen: Aus Rücksicht auf die Gesundheit unserer Kunden und Mitarbeiter ist unser Ausstellungsraum in Bremen vorübergehend geschlossen. Wir haben unsere Kollegen im Musterversand verstärkt um alle unsere Kunden und Interessenten innerhalb von 48h mit Mustern versorgen zu können.
Einschätzung der Lage (auch für die nahe Zukunft):
- Trotz Corona-Virus’ funktioniert die Warenlogistik problemlos. Unsere Erfahrungen aus Italien zeigen, dass dort die Warenlogistik - auch in der Lombardei und Ventien durchgehend funktioniert. Für Deutschland erwarten wir keinerlei Störungen des Warenflusses.
- International kommt es für Warenlieferungen durch die Einführung von Grenzkontrollen und Sperrungen für den Personenverkehr zu leichten Verzögerungen bei der Warenlogistik.
Einschätzung der Liefer-/Produktionssituation in den nächsten Wochen:
- Laminat kommt zu 90% aus Deutschland. - Hier erwarten wir keine Probleme bei Produktion und Lieferfähigkeit.
- Bei Parkett wird es zu Verknappungen kommen. Es kommt hier sehr stark auf den Hersteller an.
Parketthersteller mit Vorprodukten aus China, werden stark betroffen sein.
Parketthersteller, die Ihre Rohstoffe in Europa beziehen und hier produzieren, werden nicht oder wenig betroffen sein.
- klassischer Vinylboden: Am stärksten betroffen wird Vinylboden sein. Da es (fast) keine Vinylproduktion in Europa gibt, und fast alle Produzenten Vorprodukte aus dem asiatischen Bereich benötigen.
Wir gehen hier von starken Verknappungen bei den Lieferfähigkeiten aus.
Produzenten mit Lieferketten aus China werden extrem betroffen sein, und große Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit Ihrer Vinylböden haben.
Produzenten mit Lieferketten aus Süd-Korea, Taiwan oder Malaysia werden eine deutlich bessere Lieferfähigkeit haben. - Der Waren- und Schiffsverkehr aus diesen Ländern ist in diesem Jahr normal verlaufen und es kam nicht zu Ausfällen im Containergeschäft, wie dies mit China der Fall war.
Kommentare